Angebote dieses Verkäufers beobachte ich schon seit längerem mit gemischten Gefühlen. Die Kästen werden in den Bildern gewissermaßen „aufgehübscht“ und im Text so beschrieben, als seien sie geradezu neuwertig.
Beim derzeitigen XG heißt es: „wohl mal angefangen, aber dann keine Lust mehr gehabt…“. Klar, aber das gilt für jeden Experimentierkasten, der nach Verwendung abgelegt wurde.
Die Bilder sprechen für sich:
alle Brettchen sind nicht mehr am Spritzstrang und zudem so in den Styroporkasten hineingelegt worden, dass sie nur von unten zu sehen sind. Warum? Wohl, weil sie bereits verwendet wurden und mit den Aufklebeschildchen beklebt worden sind. Bezeichnenderweise ist auch kein Bild vom Bogen mit den Aufklebern zu sehen;
alle roten Schieber sind ebenfalls nicht mehr am Spritzstrang und wohl bereits im Pult eingebaut worden;
dazu passend: vom roten Verbindungsdraht ist nur noch ein kleiner Rest zu sehen.
Klar, das ist die Folge, wenn bereits ausgiebig mit dem Kasten gearbeitet wurde;
unversehrter Ausschneidebogen für die Skalen: Fehlanzeige, also wohl bereits ausgeschnippelt.
Für mich ist dieser XG ein gebrauchter, vielleicht auch vollständiger (außer Draht, Ausschneidebogen und Bogen mit Aufklebeschildern) Kasten, aber mit Blick auf die Beschreibung eine Chimäre. Sinngemäß gilt dies auch für den XS-Zusatzkasten, bei dem immerhin einige Brettchen tatsächlich unbenutzt aussehen.
Fazit:
In den Preislisten von ChrisH kann man nachverfolgen, dass unbenutzte XG- bzw. Zusatzkästen – m.E. durchaus zu Recht - im 3-stelligen Bereich gehandelt werden. Die beiden hier genannten Kästen können diesen Anspruch allerdings nicht erfüllen.

JuergenK