Begleitbücher zu Kosmos Kästen

z.B. für Hinweise zu Anleitungen oder einschlägige Fachliteratur ...

Begleitbücher zu Kosmos Kästen

Ungelesener Beitragvon MOVIEMAX » 8. Mai 2025, 23:50

Liebe Freunde des gepflegten Funkenflugs,
als Inhaber des ein oder anderen Kosmos-Baukasten ohne passendes Begleitbuchs frage ich mich warum die diese Literatur offensichtlich kaum noch vorhanden ist.
Das gerade bei den älteren Kästen mal das Buch und der Kasten getrennte Wege gehen ist nachvollziehbar. Zumindest für mich logisch betrachtet müssten heute wesentlich mehr Bücher als Kästen geben weil die Bücher einfacher zu lagern sind und eine Kasten nicht unbedingt mehr Sinn macht wenn ein paar Teile verloren gehen.
Wie seht ihr das? Oder Schau ich einfach falsch.
MOVIEMAX

Re: Begleitbücher zu Kosmos Kästen

Ungelesener Beitragvon Klausi » 1. Jun 2025, 14:02

Hallo,

die Anleitungsbücher fliegen wahrscheinlich beim Ausmisten oder bei Wohnungsauflösungen raus, da mit alten Büchern heutzutage kaum noch Geld zu machen ist (vor allem mit veralteten Technikbüchern). Wenn dann nur z.B. 1,50 €uro verdient sind pro Buch, ist der Stundenlohn extrem gering. Die Suche kostet viel Zeit, da sich die Anleitungsbücher auf einigen Plattformen auch noch in verschiedenen Kategorien verstecken; z.B. in Bücher, Spielzeug, Antiquitäten, oder in falschen Kategorien eingestellt wurden. Suchen in allen Kategorien führt dann manchmal zu einem unüberschaubaren Artikelaufkommen.
Suchen würde ich auf folgenden Plattformen: Eurobuch, Buecher.de, Buchfreund, Booklooker, Ebay, Amazon, Kleinanzeigen, Hood, Etsy, Shpock, Antiquariat.de …
Bei ebay kann man eine Suche speichern bzw. eine email bekommen, wenn ein Artikel auftaucht; unter Umständen bekommt man dann aber auch viele Falschmeldungen, wenn ähnliche Artikel auftauchen.
Viel Erfolg!
Grüße, Klausi
Klausi

Zurück zu LITERATUR