von Klausi » 1. Mär 2022, 12:03
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Bilder. Das ist sehr interessant und wirft einige Fragen auf.
Irgendwie habe ich Zweifel, dass der Kasten so ausgeliefert wurde.
Dagegen spricht:
-Meines Wissens hat Kosmos nie Experimentierkästen mit aufgebauten Schaltungen ausgeliefert.
-Unlogisch ist auch, dass Batterien drin liegen, die auslaufen können; und auf dem Kastendeckel steht: Zusätzlich erforderlich: 6 Babyzellen
-Dein Kasten enthält alle 3 Aufbauplatten.
-Die Transistoren sind doppelt vorhanden (im Styropor und auf den Platten). Im Styropor sind die Beine schon ausgerichtet.
-So, wie es aussieht, enthält der Kasten alle Teile des E200, ist aber billiger als der E200. Laut Preisliste 1979: Ü3=120,60 DM; E200=149 DM.
-Auf dem Bild vom eingeschweissten Ü3 (auf Radiomuseum.org) fehlen einige Teile; es ist auch nur ein Satz elektronischer Bauteile zu sehen (vermutlich: Satz elektronische Bauteile III. Ich habe die Sätze verglichen. Der Satz elektronische Bauteile II aus dem E200 entspricht exakt dem Satz elektronische Bauteile R+E 100 und ist dort nicht zu sehen.
Aber:
Dafür spricht:
-Wenn die Folie richtig verschweisst ist (also keine drumherum gewickelte Adhäsivfolie), ist er vielleicht doch echt.
-Bei Busch habe ich schon erlebt, dass eine Schaltung im original verpackten Kasten aufgebaut war.
-Der Hinweis: „Labor Gesamtmaterial“ sagt eigentlich aus, dass er das komplette Material des E200 enthält.
-Die dritte schwarze Platte könnte doch original mit drin gewesen sein, da man eigentlich nicht den R+E 100 und den Ü3 kauft, und danach noch einen E200, bei dem dann diese Platte fehlen würde, wenn man sie im Ü3 verwendet.
-Vielleicht hat Kosmos doch einen großen Unterschied gemacht zwischen der ersten, zweiten und dritten Auflage, falls es die gab.
Ich hätte dazu einige Fragen:
1. Hast du den Ü3 gebraucht gekauft oder im Laden neu?
2. Kannst du auf die Unterseite des Styroporeinsatztes schauen, ob erkennbar ist, um was es sich für eine Folie handelt (Adhäsiv- oder verschweisste Folie)?
3. War der Lautsprecher schon mal angeklebt? Das siehst du wahrscheinlich nur, wenn du die Folie aufmachst. Ich kann natürlich verstehen, wenn du das nicht machen willst.
Viele Grüße vom Ü3-Detektiv!
Klausi