Heute kam eine Ebay-Kauf, ein X4000 fast komplett in Einzelteilen an. Nach Absortieren, Komplettieren und Bestücken der Einzelteile und Bauteilblister
dachte ich so bei mir: steckste mal wieder eine Radioschaltung zusammen. Diesmal der UKW-Pendelempfänger aus dem X3000, Anleitung Seite 79 & 80.

Der Hörerfolg ist sehr mässig, nach Durchtauschen drei verschiedener UKW-Module aus dem X3000 bekam ich gerade mal einen Sender - und den
noch voll verrauscht - zu hören. Spulen drücken, ziehen, Antennendraht anschliessen, Drehen des Aufbaus und Durchtauschen von R2 - nichts brachte
den gewünschten Erfolg. Ich habe noch in Erinnerung, dass die Schaltung aus meinem ersten X4000 wesentlich besser funktionierte.

Aber zumindest gabs auf Anhieb Rauschen im Lautsprecher und die LEDs leuchteten. Es hat Spaß gemacht, wieder eine Schaltung aufzubauen und
dazu gehe ich diesem Hobby nach. Die "Erfolgsquote" ist eine "Dunkelziffer" aber der Beschäftigungsfaktor dafür imens hoch. Und am anderen Tisch
liegt ja ein weiterer Märklin Plus Kasten, der originalgetreu bestückt werden will. Das klappt 1000% aus Anhieb *lach*.

Grüße ins Forum, Christian