KOSMOS electro E2000 - KOSMOS ELEKTRO MASTER E2000

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

KOSMOS electro E2000 - KOSMOS ELEKTRO MASTER E2000

Ungelesener Beitragvon masch11 » 2. Jan 2014, 09:55

Moin Zusammen!

Hin und wieder findet man heute noch original verpackte Exemplare des Sets KOSMOS ELEKTRO MASTER E2000.

Offenbar inhaltlich identisch mit dem KOSMOS electro E2000.

Wo werden diese Kästen zeitlich und vom Anspruch her eingeordnet??

Hat jemand dazu eine Stückliste?

Danke und Gruß aus Bremen

masch11
Benutzeravatar
masch11
 
Beiträge: 22
Registriert: 2. Jan 2014, 07:06

Re: KOSMOS electro E2000 - KOSMOS ELEKTRO MASTER E2000

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 2. Jan 2014, 19:54

masch11 hat geschrieben:Offenbar inhaltlich identisch mit dem KOSMOS electro E2000


Leider kenne ich mich mit den E2000-Kästen gar nicht aus...

Auffällig ist aber, dass im Internet einige MASTER-Kästen gezeigt bzw. zum Kauf angeboten werden, die definitiv das Handbuch vom electro-Kasten beinhalten. Da wurden wohl alte Anleitungen von KOSMOS "aufgebraucht". Vor dem Hintergrund erscheint die Auffassung von masch11 absolut konsequent, dass die Kästen electro2000 und ELEKTRO MASTER inhaltlich identisch sind; Also: neuer Name, neues Outfit, aber ansonsten gleich geblieben, sonst würden die Anleitungen nicht passen.

JuergenK

P.S.: Den Beitrag habe ich hierhin verschoben, weil unter "Suche, Biete, Frage..." auch Gäste ohne vorherige Anmeldung schreiben können; die Chance auf eine schnelle Antwort ist damit deutlich größer. :yes:
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: KOSMOS electro E2000 - KOSMOS ELEKTRO MASTER E2000

Ungelesener Beitragvon FrankR » 21. Jan 2014, 20:56

Ich besitze zwar keinen der beiden Kästen, den mir vorliegenden Bildern entnehme ich aber, daß es sich um Kästen mit identischem Inhalt und Versuchen in verschiedener Aufmachungen handelt.

Thematisch beschäftigen sich die Kästen mit Elektrotechnik aber auch mit Elektronik. Was die Elektronik betrifft, so sind alle benötigten Bauteile, wie es scheint, auf einem Platinenmodul vorhanden.

Zur Aufteilung dieser beiden Themenkreise hier ein Blick in das Versuchsverzeichnis:

Bild (zum Vergrößern bitte anklicken)


Eine Stückliste liegt mir leider nicht vor. Nachfolgend allerdings noch drei Bilder vom Kasten "electro E2000" selbst.

Bild Bild Bild (zum Vergrößern bitte anklicken)


Zum Vergleich noch ein Bild vom "Elektro Master E2000". Das auf der Verpackung abgebildete Experimentierpult ist identisch zum dem vom "electro E2000".

Bild (zum Vergrößern bitte anklicken)


Die oben aufgeführten Experimente scheinen mir persönlich recht interessant zu sein. Vorausgesetzt allerdings, daß im Elektrotechnischen Bereich nicht zu viele Fertigbauteile vorhanden sind. Es ist doch ein wesentlicher Unterschied, ob man - wie z.B. im Elektromann - den Elektromotor selbst wickeln und zusammenbauen muss oder ob man einen kleinen Fertigmotor nur anstöpseln muss.

Gruß FrankR
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste