?? Kosmos Radio+Elektronik 1 Supersound ??

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

?? Kosmos Radio+Elektronik 1 Supersound ??

Ungelesener Beitragvon FrankR » 28. Mai 2013, 13:37

Eben habe ich bei eBay dieses Angebot gefunden - ein Kosmos Elektronik-Baukasten der mir bisher unbekannt war: eBay-Angebot - Artikelnummer 271211396218.

Es handelt sich um einen Kosmos Elektronikbaukasten mit dem Namen "Radio+Elektronik 1 Supersound".
Die Aufmachnung der OVP erinnert aber überhaupt nicht an die Reihe Radio+Elektronik 1 / 11 / 12 aus den 1970er Jahren, sondern eher an deren Nachfolger aus den 1980er Jahren, Radio+Elektronik 100 / 101.

Die Radio+Elektronik 100 / 101 Baukästen hatten aber den Namenszusatz "Kosmos Elektronik-Praktikum", der auf dem Supersound-Kasten fehlt. Er scheint also nicht direkt zu diesen beiden Kästen zu gehören.

Weiß jemand mehr darüber?

Frank
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: ?? Kosmos Radio+Elektronik 1 Supersound ??

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 28. Mai 2013, 16:18

Ich kenne jemanden, der diesen Kasten in seiner Jugend hatte. Der Inhalt und die Versuche bzw. das Buch sind wohl zunächst einmal identisch mit dem Vorgänger R+E1, jedoch liegen ein Nf-Modul und ein Lautsprecher bei. Als Lautsprechergehäuse dient der Kartondeckel mit Löchern. Für die Ergänzung lag wohl ein extra Blatt bei, das ich nur von Abbildungen bei Ebay kenne.
Bei dem konkreten Angebot wäre ich vorsichtig. Die Anleitung bzw. das Extrablatt sind nicht zu erkennen. Statt einer roten und einer gelben Platte sind zwei gelbe vorhanden. Auch der restliche Inhalt sieht zweifelhaft aus. Ich wäre skeptisch, ob das Modul enthalten ist. Die Beschreibung ist bestenfalls als vage zu interpretieren.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: ?? Kosmos Radio+Elektronik 1 Supersound ??

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 28. Mai 2013, 17:14

Hallo Frank,

der Kasten ist von Wolfgang nur mal hier kurz angesprochen worden. Scheinbar scheint keiner aus dem Forum den Kasten bislang zu besitzen. Google zu bemühen war tatsächlich auch nicht ergiebiger.

Die Auktion hatte ich auch gesehen. Ich muss mich da Kosmonaut anschließen: Da scheinen viele Teile zu fehlen bzw. ggf. falsch zu sein. Und das interessanteste daran - nämlich das Verstärkermodul - ist auch nirgends zu entdecken.
Schade eigentlich.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: ?? Kosmos Radio+Elektronik 1 Supersound ??

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 28. Mai 2013, 17:47

Der Kasten wird immer mal wieder bei Ebay angeboten. Dort sieht man das Modul und das Extrablatt. http://www.ebay.de/itm/KOSMOS-Radio-Elektronik-1-Super-Sound-/310668932295 http://www.ebay.de/itm/KOSMOS-Radio-Elektronik-1-Super-Sound-/310660715072 Offensichtlich ist das Modul nicht dasselbe wie beim R+E100.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: ?? Kosmos Radio+Elektronik 1 Supersound ??

Ungelesener Beitragvon FrankR » 28. Mai 2013, 19:41

Aha, und ich habe das runde Lochgitter im Kastendeckel schon für ein Artefakt in der Abbildung gehalten.

Auf jeden Fall stolpert man immer wieder auf Kästen, von denen man zuvor nie etwas gehört hat.

Der Kasten scheint dann also wirklich in die Zwischenzeit von "Kosmos Radio-Elektronik 1/11/12" und "Kosmos Elektronik-Praktikum - Radio+Elektronik 100/101" geschoben worden zu sein. Das Handbuch gehört ja eindeutig zum "Radio+Elektronik 1/11/12". Die Aufmachung der Verpackung mit seinen blau-abgestuften pfeilförmigen Streifen erinnert an das "Kosmos Elektronik-Praktikum" und andere Kästen aus dem Zeitraum Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre.

Das eigentlich neue gegenüber den "Radio+Elektronik 1/11/12" Kästen ist dann aber eigentlich nur das Verstärkermodul. Denn NF-Verstärker werden bereits mit dem "Radio+Elektronik 12" aufgebaut. Außerdem enthielt dieser Kasten auch einen Lautsprecher, sowie eine Bedienungsverblendung und eine Kunststoffabdeckung für das gesamte Gerät (im Gegensatz zum "Supersound" Kasten, der sich mit dem Lochgitter der Kastendeckels begnügen musste).

Siehe auch die Besprechungen hier im Board:
Kosmos Radio+Elektronik 1
Kosmos Radio+Elektronik 11
Kosmos Radio+Elektronik 12

Kosmos Radio+Elektronik 100
Kosmos Radio+Elektronik 101
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: ?? Kosmos Radio+Elektronik 1 Supersound ??

Ungelesener Beitragvon Level5 » 29. Mai 2013, 08:02

Ich besitze einen R+E 1 Supersound.
Der angebotene Kasten ist nur ein zusammengewürfelter Haufen Einzelteile, da liegt z.B. auch ein Spulenkörper aus dem R+E 101 mit drin.
So sollte er aussehen:
Dateianhänge
R+E_Supersound.JPG
Kasteninhalt R+E 1 Supersound
R+E_Supersound.JPG (78.64 KiB) 25282-mal betrachtet
Level5
 
Beiträge: 26
Registriert: 3. Mär 2013, 13:22

Re: ?? Kosmos Radio+Elektronik 1 Supersound ??

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 3. Jun 2013, 11:57

Zufällig bietet derselbe Verkäufer nun innerhalb kurzer Zeit schon den dritten Kasten an. Wo die Leute die Kästen immer nur her haben? Privatverkäufer mit großem Dachboden nehme ich an. ;-)
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: ?? Kosmos Radio+Elektronik 1 Supersound ??

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 3. Jun 2013, 19:11

Es gibt halt auch Menschen, die ihre Sammlung auflösen. Das wäre zumindest mal eine plausible Erklärung. Derzeit verkauft jemand fünf gleiche Elektromänner, weil er seine Sammlung offensichtlich auflöst. Ich hätte die an seiner Stelle einzeln verkauft, da sich so sicherlich eher ein Käufer findet. Das würde dann auch so wei oben laufen, auch wenn die Supersound natürlich seltener sind.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: ?? Kosmos Radio+Elektronik 1 Supersound ??

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 3. Jun 2013, 19:35

Wenn man nicht auf dem Sammlertrip ist, sondern einfach nur interessante Versuche mit Baukästen machen will, ist man mit dem R+E100 billiger bedient, der oft günstig zu haben ist (z.B. http://www.ebay.de/itm/Kosmos-Elektronik-Praktikum-Radio-Elektronik-100-/171043061962). Die Versuche sind im wesentlichen dieselben wie beim R+E1 plus NF-Modul, Frontplatte, Lautsprecherpoti und Lautsprecher. Ich sehe im R+E 1 Supersound keinen Vorteil gegenüber dem R+E100.
Die Kombination R+E1/11/12 hat wenige Versuche mehr als die Kombination R+E100/101, ist aber auch seltener und erheblich teurer bei Ebay. Dafür hat der R+E101 die Optoelektronikversuche. Ich habe meine Kombination 100/101 in gutem, gebrauchtem, fast vollständigen Zustand für unter 30€ ersteigert. Der R+E1 kostete mich sehr unvollständig fast das gleiche. Bei den 11 und 12 Kästen habe ich aufgegeben. Es gibt entweder totalen Schrott oder Mondpreise. Schließlich habe ich die Versuche mit dem vorhandenen Material improvisiert, nicht ganz original, aber paßt schon (siehe Bastelbude). Nun benötige ich die Zusatzkästen nicht mehr.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38


Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron