Informationen Radio-Kosmos gesucht

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Informationen Radio-Kosmos gesucht

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 18. Jan 2012, 20:16

Hallo liebe Gemeinde,

die ersten Experimentierkästen zum Thema Radio von Kosmos sind ja wohl die Radio-Experimentierkästen 1 bis 14:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... Kosmos.pdf
Hat jemand mehr Informationen dazu oder kann mir sagen, in welchem Museum ich ggf. Originale davon besichtigen kann? Bislang habe ich immer nur Zeichnungen analog dem Link gefunden, jedoch noch keine Bilder von den Originalteilen gesehen.
Ich bin für jede Information dankbar.

Gruß,
Thomas

P.S.: Das Radiomuseum hat noch ergänzende Darstellungen zu einzelnen Kästen. Es scheint aber nur ein neuzeitliches Bild von der Röhre mit Sockelbrett zu geben.
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Informationen Radio-Kosmos gesucht

Ungelesener Beitragvon Georg » 21. Apr 2012, 17:58

Hallo Thomas,
von Radio-Kosmos kenne ich einige Bücher aus den 20ern.
Stamm-Autoren waren Hanns Günther (recte. Walter de Haas) und F.Fuchs.
In diesen Büchern gibt es Werbung für die von dir genannten Bausätze.
Den Verlag "Radio-Kosmos" gab es anscheinend bis ca 1927, in
späteren Büchern heißt es nur noch Kosmos, Franckh. Möglicherweise war
Radio-Kosmos nur eine Adresse, keine eigenständige Firma.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Informationen Radio-Kosmos gesucht

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 22. Apr 2012, 11:49

Hallo Georg,

danke für die Informationen.
Bei Radio-Kosmos handelte es meines Erachtens nach wirklich nicht um einen eigenständige Firma, sondern nur um einen Zweig bzw. eine Abteilung von Franckh. Ich habe selbst auch Bücher aus der Verlagsabteilung.
Mir geht es vorangig um die Bausätze, da es sich um die erste Radio-Bausätze des Franckh-Verlags handelte.
Also es ist weiterhin jede Information willkommen.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Informationen Radio-Kosmos gesucht

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 22. Apr 2012, 12:53

Einige Informationen zu frühen KOSMOS-Radiokästen gibt es auch bei radiomuseum.org, hier z.B. von Wolfgang Holtmann: klick

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Informationen Radio-Kosmos gesucht

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 22. Apr 2012, 20:51

Danke, Jürgen, die Seite vom Radiomuseum hatte ich schon komplett durchgeforstet. Die haben ja auch von einigen Modelle zeitgenössische Abbildungen. Es scheint jedoch keiner Originalteile zu haben oder ggf. zu wissen, in welchem Museum man welche finden kann.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Informationen Radio-Kosmos gesucht

Ungelesener Beitragvon Georg » 22. Apr 2012, 21:27

Hallo Thomas,
nur zur Vollständigkeit, kennst du diese Seite:

http://www.sarganserland-walensee.ch/ra ... storie.htm
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02


Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron