Frage zum Elektromann

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Frage zum Elektromann

Ungelesener Beitragvon werner » 20. Nov 2011, 18:05

Bin kein Experimentierkasten-Experte; habe aber einige Kästen. Gerade entdecke ich, dass mein Elektromann zwei verschiedene Jahreszahlen trägt.

Der Kasten trägt seitlich den Aufdruck 1957. Das Anleitungsheft ist als 18.Auflage 1958 datiert.

Frage: Gehört das Anleitungsheft zum Kasten, oder gibt es da noch eine andere Auflage?

Gruß,

Werner

PS: zu dem Kasten suche ich immer noch diese Teile (außer der Glockenschale, die bekam ich schon von Jürgen):

viewtopic.php?f=34&t=195
werner
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Feb 2010, 12:00

Re: Frage zum Elektromann

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 21. Nov 2011, 20:42

Hallo werner,

KOSMOS hatte seinerzeit immer schon noch auf Lager vorhandene "Materialien" früherer Auflagen für spätere Kästen aufgebraucht.

Beim Radiomann aus der gleichen Zeit wurde beispielsweise der Kastendeckel der 11. Auflage aus 1957 nicht nur für die 12. Auflage aus 1959 verwendet - selbst die völlig neu entwickelte 13. Auflage (nicht mehr Holzbrettchen sondern Plastikbrettchen, erstmals Transistor und Diode) wurde mit dem Deckel aus 1957 ausgeliefert. Über das alte Röhrenkasten-Bild klebte man einfach quer einen roten Aufkleber "NEU - Jetzt mit Transistor und Diode". siehe hier.

Vor diesem Hintergrund gehe ich davon aus, dass auch Dein Elektromann mit 57er Kastendeckel und 58er Handbuch so als 18. Auflage, 1958, ausgeliefert wurde und damit korrekt ist. :-)

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Frage zum Elektromann

Ungelesener Beitragvon werner » 22. Nov 2011, 09:49

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Ähnliches hatte ich vermutet.

Gruß,

Werner
werner
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Feb 2010, 12:00

Re: Frage zum Elektromann

Ungelesener Beitragvon radioman » 24. Nov 2011, 00:18

Hallo Werner,

zu Deiner Frage hatte ich schon etwas im Thema BAUTEILEBESCHAFFUNG -[Kosmos] [Anleitungsbücher]
geschrieben. Siehe http://www.experimentierkasten-board.de/viewtopic.php?f=35&t=422
Nun habe ich mal verschiedene Kosmos Kästen verglichen.
Zum einen sind die Deckel der Lehrmittelkästen bis 1956 seitlich mit einfarbigem oder gemustertem
Schnuckpapier beklebt und nicht bedruckt.
Von den seitlich bedruckten Deckeln stand bei einigen Kästen nur auf der kurzen Seite rechts oder links oder
rechts und links die Jahreszahl 1957 oder keine Jahreszahl.
(Ausnahme 1958 auf einem Kasten Radio- + Elektronik 7A mit Buch 3. Aufl. 1960).

Die Kästen mit 1957 enthielten folgende Bücher:
- Elektromann (Holz) "1957" links + Buch 18. Aufl. 1958,
- Elektromann (Holz) "1957" rechts + Buch 20. Aufl. 1960
> also verschiedene Deckel.
- Optikus + Fotomann 9. Aufl. 1959
-Technikus 9. Aufl. 1956 (Bild mit Kasteninhalt von Kosmos überklebt, also aktualisiert).
Z.B. mein Elektromann (Kunst.) mit Buch 27, Aufl. 1966 hat keine seitliche Jahreszahl.

Die seitliche Jahreszahl 1957 bezog sich wohl auf ein Copyright für die Lehrmittelkästen 1-6,
daß 1957 bis 1960 (oder Anfang der 60er Jahre?) aufgedruckt wurde.
Das Erscheinungsjahr der Bücher in den Kästen läßt eine genauere Datierung zu.
In vielen Kästen dieser Zeit befinden sich auch noch als je 1 Blatt DINA5 die Ersatzteilliste und
die Kastenbeschreibung. Dort ist unten seitlich verschlüsselt als Endziffern Monat und Jahr angegeben,
z.B. 8.58 oder 08.58 oä. für August 1958.
Die Jahresangabe dort ist bei meinen verglichenen Kästen mit dem Erscheinungsjahr des Buches
gleich oder ein oder 2 Jahre jünger.

Gruß
radioman
radioman
 
Beiträge: 119
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00

Re: Frage zum Elektromann

Ungelesener Beitragvon werner » 24. Nov 2011, 13:07

Hallo radioman,

vielen Dank für die aufschlussreiche und sehr detaillierte Antwort. Somit sind die Zusammenhänge für mich geklärt. Mein Kasten ist also der

Elektromann (Holz) "1957" links + Buch 18. Aufl. 1958

Viele Grüße,

Werner
werner
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Feb 2010, 12:00


Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron