Kosmos Technikus 1966 - diverse Teile

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

Kosmos Technikus 1966 - diverse Teile

Ungelesener Beitragvon ruediger » 4. Nov 2021, 11:58

Hallo zusammen,

für meinen Technikus aus dem Jahr 1966 (so sagt es das Handbuch), bin ich auf der Suche nach verschiedenen Teilen, bzw. nach den Maßen der Fehlteile, um sie vielleicht anderweitig beschaffen zu können.

Fehlteile:

Lochscheibe (Material und Durchmesser, dann sollte das ja anzufertigen sein)

Windrad (Material und Durchmesser, dann müsste das ja auch machbar sein)

1x Steckstift 120mm (den kann man sich wohl auch anfertigen)

1x doppelt gewinkelter Steckstift (auch hier sollte der Stift selbst anzufertigen sein)

Glasflasche (gibt es da eine Online-Quelle für eine brauchbare Ersatzlösung?)

Gummibänder und Gummiring (vielleicht Haushaltsware nutzbar?)

Rändelmutter.

Bin für dankbar für Hinweise.

Grüße

Rüdiger

P.S.: falls Bilder gebraucht werden sollten, die könnte ich leider erst heute Abend bzw. am Wochenende liefern.
Grüße
Rüdiger

--- no sig at all ---
ruediger
 
Beiträge: 80
Registriert: 7. Feb 2019, 15:46

Re: Kosmos Technikus 1966 - diverse Teile

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 5. Nov 2021, 14:31

Hallo Rüdiger,

erst mal auf die Schnelle (weil ich noch nach meiner offenbar verlegten Schieblehre suchen muss...):

Das wohl einzige Bauteil, welches nicht selbst nachgefertigt werden kann, ist die Glasflasche. Du findest sie z.B. bei http://www.glas-shop.com als

Rundschulterflasche 50 mL klar Weithals

für 5,17 Euro (naja, plus 2,95 Euro Kleinmengenzuschlag, wohl kein Extra-Porto).

Hinsichtlichder anderen Bauteile melde ich mich noch.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Technikus 1966 - diverse Teile

Ungelesener Beitragvon ruediger » 6. Nov 2021, 08:56

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe, Jürgen.
Die Flasche hatte mir tatsächlich auch die "größten Sorgen" bereitet.
Die Bestellung ist nun raus, und ich sollte bis Mitte nächster Woche mein Fläschchen bekommen :-)
Grüße
Rüdiger

--- no sig at all ---
ruediger
 
Beiträge: 80
Registriert: 7. Feb 2019, 15:46

Re: Kosmos Technikus 1966 - diverse Teile

Ungelesener Beitragvon Sternberg » 23. Nov 2022, 20:18

Guten Abend,

bin in der gleichen Situation. Hat jemand Teile doppelt, die er nicht mehr braucht?
Auch für Hinweise, z.B. wo ich passende Gummibänder kaufen könnte, wäre ich dankbar.

Viele Grüsse
Sternberg
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2022, 16:58


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste