heute durfte ich das Kosmos Chemie Labor C2 in Empfang nehmen.
Im Handbuch ist das Jahr 1974 zu finden.
Interessant war der Weg, den der Kasten zu mir genommen hatte...
Mitte September fand ich bei ebay Kleinanzeigen die Anzeige, dass ein C2 zu verschenken! sei...allerdings nur Abholung...
Eingestellt wurde die Anzeige um 11:00, ich hatte sie gegen ca. 11:30 entdeckt und natürlich sofort geschrieben, befand sich der Kasten doch in Rottweil.
Von mir aus gute 1h 20min Fahrt durch den Schwarzwald (70 Kilometer in eine Richtung), die ich gerne auf mich nehmen würde.
Leider bekam ich die Antwort, dass der Kasten schon vergeben sei

Schaaade...Pech gehabt...Mist...

Naja...ich habe mich artig für die Antwort bedankt, und mir gedacht, dass ich irgendwann schon noch an einen C2 kommen werde.
Eine gute halbe Stunde später bekam ich eine Nachricht des Verschenkers, dass der Kasten noch zu haben wäre, und ob ich denn noch Interesse hätte...?
Natürlich hatte ich! Ein paar Nachrichten ausgetauscht, kurz telefoniert, dabei erfahren, dass der erste Interessent wohl doch nicht abholen kommen kann (vielleicht hatte er oder sie gehofft, dass doch auch Versand möglich wäre), und dann angefragt, ob sie denn so nett wären, den Kasten 14 Tage "auf Halde" zu legen, da ich am nächsten Tag in Urlaub fahren wollte...
Ja, waren sie, und so konnte ich nach meinem Urlaub den C2 abholen.
Eine schöne Fahrt durch den Schwarzwald, herrliches Wetter, unterwegs Sicht auf die Alpen...und den C2 vor Augen

Interessant dabei ist, dass nur der Spatel, das Becherglas, und das Zinkpulver fehlt. Ansonsten ist alles vorhanden...und...nicht gebraucht!!!
Vieles ist noch original in Folie eingeschweißt! Die Elektrokleinteile, der Beutel Kleinteile C2, die Kohleelektroden etc. pp.
Der C2 wurde also eigentlich gar nicht benutzt!
laut dem Verschenker wurde der C2 vor Jaaaahren auf einem Flohmarkt für den Filius gekauft, dieser hatte kein Interesse, und so lag der Kasten ungenutzt im Keller.
Da nun ein Umzug ansteht, sollte alles "Unnütze" weg.
Ich hatte dann noch gefragt, ob das mit dem Verschenken in Ordnung sein, was bejaht wurde.
Man freue sich besonders, dass der C2 zu einem Sammler kommt...
Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist er nun, mein C2

Die Kastendeckel ist ein wenig ramponiert, aber damit kann ich leben

Oh...BTW...kann mir jemand sagen, ob bei der Auslieferung die 1-n Salzsäure und die 0,1-n Cer(iV)-sulfatlösung mit dabei war?
Ich habe hier die Flaschen noch mit "Füllung" vorgefunden...
Mit freundlicher Genehmigung der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG http://www.kosmos.de