Seite 1 von 1

Bernstein und Versteinerungen von KOSMOS

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dez 2017, 21:16
von Piru84
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe schon lange hier "still" gelesen.

Nun habe ich selber mal ein Thema erstellt, weil ich im Besitz zweier Kästen bin, aber alleine hierzu keine Infos finden kann.

Es handelt sich um Papp-Kästen aus der Zwischenkriegsphase mit Inschrift "KOSMOS, Gesellschaft der Naturfreunde, STUTTGART-O", die Sammlungen mit Bernsteineinschlüssen und Jura-Versteinerungen enthalten (siehe anliegende Fotos).

Ich frage mich welchen Zweck diese erfüllt haben (Lehrmaterial in Schulen?) und ob ihr vielleicht noch weitergehende Informationen für mich hierzu habt?

Für aufschlussreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Piru84

Re: Bernstein und Versteinerungen von KOSMOS

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dez 2017, 20:42
von Physikfan
Hallo Piru84

Dein Beitrag ist für mich sehr interessant.
Ich habe nur eine Bitte:
Könntest Du Deine Bilder z.B. mit SharpPix kleiner machen (nicht einige MB groß, sondern nur einige 50 kB),
sodass man diese auch auf einem Handy ansehen kann?

VG

Physikfan

Re: Bernstein und Versteinerungen von KOSMOS

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dez 2017, 13:04
von Piru84
Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe nun versucht die Bilder etwas zu verkleinern.

Re: Bernstein und Versteinerungen von KOSMOS

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Nov 2018, 19:28
von lunar_surfer
Hallo Piru84,

die Versteinerungen sind vermutlich echt, aber bei den Bernstein-Einschlüssen habe ich Zweifel: Alle Stücke haben die gleiche Grundfärbung, sind sonst sehr klar und die Einschlüsse sind, soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann, hervorragend erhalten.
Der Bernstein genau in der Mitte scheint mir auch ein Stück eines glatten Zylinders zu sein. Möglicherweise hat man die Insekten einfach in eine Art Gießharz eingegossen.
In jedem Fall ist das ein seltenes Stück. Die Kästen hatten vermutlich den selben Zweck wie alle derartigen Zusammenstellungen: Dem interessierten Laien einen repräsentativen Querschnitt eines bestimmten naturwissenschaftlichen Gebietes zu einem moderaten Preis bieten.

Grüße
Walther