Update 4.6.2015 (siehe weiter unten)
Hallo,
heute möchte ich den Kosmos Experimentierkasten "Spiele mit Optik" vorstellen:
Der Kastendeckel:
Und die Rückseite:
Die Grundfläche beträgt 24 x 15 cm, die Höhe 5 cm (wie alle "Spiele mit..." Kästen von Kosmos mit diesem 3-farbigen Pfeil-Design).
Der komplette Inhalt:
Und hier noch ein genaueres Bild der Experimentierausrüstung:
Der Umschlag der Anleitung:
Hier die Beschreibung des Inhalts:
Wie man erkennen kann, stammt die Anleitung von 1975; sie ist aus einem älteren "Spiele mit Optik" - Kasten (mit dem orangen Karton der älteren "Spiele mit..." - Kästen). Der Kasten selbst stammt aus der Zeit Ende der 1970er Jahre; der Inhalt ist jedoch der gleiche.
Mit diesem Kasten waren 13 Versuche möglich:
-1 Aus eins mach viel (Spiegelversuch)
-2 Wir schreiben mit geheimen Buchstaben (Geheimschrift mit Spiegel und Kohlepapier)
-3 Wir betrachten die Welt vom U-Boot aus (Periskop)
-4 Ein Wassertropfen als Vergrößerungsglas (Lupe mit Wassertropfen)
-5 Das Handwerkszeug des Sherlock Holmes (Lupe mit größerer Linse)
-6 Den kleinsten Dingen auf der Spur (einfaches Mikroskop)
-7 Wir vergrößern 35mal (großes Mikroskop)
-8 Der Mond ist zu weit weg (Fernrohr mit 4,5facher Vergrößerung)
-9 Ein Spiegel dreht alles um (Fernrohr mit Umkehrspiegel)
-10 Wir machen Hitze aus Licht/Wir schmelzen mit Licht (Linse als Brennglas)
-11 Wir speichern Licht/Der vergessene Schatten (Versuche mit dem Fluoreszenzschirm)
-12 Wir lassen Farben verschwinden (Versuche mit den 4 farbigen Folien)
-13 Wir mischen Farben ohne Farbtopf (Übereinanderlegen der farbigen Folien)
Ich möchte den Versuch Nr. 6 (einfaches Mikroskop) näher darstellen. Hier die Beschreibung:
Hier nochmal die Anleitung zum Aufbau in Großdarstellung:
Und hier der Aufbau des Mikroskops; offen dargestellt, da man im fertig gebauten Zustand recht wenig vom Innenleben sieht (die Feldlinsenfassung ist gedreht, damit man die Linse sieht):
Alles in allem hat mir der Kasten als Kind sehr viel Spaß gemacht und auch zu eigenen Versuchen angeregt; z.B. mit zusätzlichen Linsen ein noch stärkeres Fernglas oder Mikroskop zu bauen.
1982 hat der Kasten DM 29,80,-- gekostet; Mitte der Siebzigerjahre ca. 22 - 27 DM (ich erinnere mich nicht mehr genau - ich weiß nur noch, daß der Kasten kein Geschenk war; ich habe ihn mir vom Taschengeld zusammengespart).
Hat jemand ein Bild vom Karton im orangen Design?
Habt Ihr auch positive Erfahrungen mit diesem Kasten gemacht?
Ich werde noch einige Bilder der anderen Versuche einstellen.
Soviel für heute. Viele Grüße!
Klaus
Update 4.6.2015:
Wie versprochen sind hier noch einige Bilder von weiteren Versuchen.
Hier ist das Fernrohr mit 4,5-facher Vergrößerung:
Hier die Linsen im Detail (die Feldlinsenfassung ist wieder gedreht wegen besserer Sichtbarkeit):
Kommen wir zu dem Versuch "Der vergessene Schatten". Hier sehen wir den Leuchtschirm (Fluoreszenzschirm) und ein 10-Pfennigstück:
Zur Belichtung wird das Geldstück auf den Schirm gelegt:
Nach dem Abschalten der Belichtung (mit Münze):
Und hier ohne Münze; wie man sieht, wurde der Schatten hier "vergessen":
Hier der Versuch "Wir lassen Farben verschwinden": 2 Wörter werden in blau und rot übereinander geschrieben und sind auf den ersten Blick schwer lesbar:
Legt man die blaue Folie auf die Schrift, wird die blaue Schrift fast ganz ausgeblendet; die rote Schrift ist gut lesbar:
Umgekehrt mit der roten Folie:
Das war´s für heute.
Viele Grüße!
Klaus