Hallo Freunde alter Röhrenradios,
ich wollte eigentlich nur mal eine alte Röhre in der Hand halten und ersteigerte vor einiger Zeit für ca. 3 Euro eine ungeprüfte und etwas ramponierte (die Anodenkappe fehlte) RES094, die aber mehr wie der Ersatztyp S407 aussah. Aber damit nicht genug, ich wollte dann doch sehen bzw. hören, ob die Röhre vielleicht noch funktionierte. Da ich keinen alten Radiomann hatte, habe ich die beiden Spulen, den Gitterkondensator, den Heizwiderstand und das Grundbrett nachgebaut, um dann mit weiteren alten Teilen aus meiner Kramkiste und der RES094 das Radiomann-Audion mit Rückkopplung aufzubauen. Die Schaltung entspricht im Wesentlichen dem Aufbau von Versuch 76, "Ganz Europa spricht zu uns", der 11. Auflage.
Als Gitterableitwiderstand haben 4 MOhm die besten Ergebnisse gebracht, das zweite Gitter (Schirmgitter) ist zum einen über 33 kOhm mit den +18 V Anodenspannung verbunden, zum anderen über einen Kondensator von 100 nF an Masse (-). Die Heizspannung ist 3,6 V, die Aufheizzeit der Röhre ist praktisch Null. Ein Doppelkopfhörer mit 2*2000 Ohm in Serie wurde verwendet. Es ist kaum zu glauben, aber das Ding funktioniert, ich konnte am Abend im Bereich von 850 bis 1600 kHz eine Anzahl MW-Sender in guter Kopfhörerlautstärke empfangen:
855 kHz Radio Romania Actuality (Rumänien)
909 kHz BBC Radio 5 (England)
999 kHz Radio Rossii (Transnistrien)
1053 kHz TalkSport (England)
1089 kHz TalkSport (England)
1188 kHz Radio Neumarkt (Ungarn)
1197 kHz Radio Neumarkt (Ungarn)
1224 kHz Absolute Radio (England)
1251 kHz Radio Danko (Ungarn)
1314 kHz Radio Bukarest (Rumänien)
1323 kHz Radio Neumarkt (Ungarn)
1386 kHz Radio Svoboda (Litauen)
1404 kHz Ukrainske Radio (Ukraine)
1458 kHz Lyca Radio (England)
1548 kHz Lyca Gold (England)
1593 kHz Radio Bukarest (Rumänien)
Für alle, die es auch mal probieren wollen: Die Röhre RES094 (sogar NOS bzw. ungebraucht) bzw. der Ersatztyp S407 wird aktuell im Netz ab ca. 15 Euro angeboten, im Vergleich zur DM300 (N) bzw. RE074d relativ günstig. Ein Datenblatt ist z.B. unter
https://frank.pocnet.net/sheets/105/r/RES094.pdf zu finden.
Hier der Schaltplan und ein Bild des Radios.