Teile aus 3-D-Drucker

Ideen und Vorschläge zur Beschaffung, zum Nachbau, zum Ersatz oder zur Wiederaufbereitung alter Kästen oder Bauteile

Teile aus 3-D-Drucker

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 6. Feb 2025, 16:28

Servus ins Forum,

beim Revidieren meiner Radio & Elekltronikkästen (1, 11 und 12) kam mir so die Idee, die
(oft fehlenden) Kunssttoffteilchen doch mittels 3-D-Drucker neu zu fertigen. natürlich habe
ich keinen solchen Drucker aber irgendwer im Forum beschäftigt sich doch mit der Materie?

Bild

2) Wickelkörper (für Ferritstab)
3) Verbindungsstift (auch halbe Länge für X- und XN-Serie)
16) Winkelstift (die fehlen fast immer)
20) Drehknopf (werden gerne vom Poti abgerissen und Rest steckt im Knopf)
26) Skalenkranz
27) Schnecke

Ich wäre gleich bei der ersten Bestellung dabei ;-)
Liste kann weiter ergänzt werden.
Bild geliehen vom Radiomuseum, da ich ja nur online verlinken kann (altbekanntes Problem)

gedruckte Grüße,
ChrisH
ChrisH

Re: Teile aus 3-D-Drucker

Ungelesener Beitragvon BullrichSalz » 9. Feb 2025, 02:06

Hallo Chris,

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit 3D-Druck (habe selber keinen 3D-Drucker, aber es gibt einen in der Verwandtschaft) und habe bereits einige einfache Teile selber entworfen. Um die Teile zu fertigen muss man diese vollständig ausmessen, sodass man ein Modell in einer CAD-Software daraus machen kann. Mit dem CAD-Modell kann ein 3D-Drucker dann das Teil ausdrucken.

Es gibt z. B. auf Fiverr Leute, die relativ günstig CAD-Modelle für einen erstellen: https://de.fiverr.com/nipungayan007/do- ... cc9bf1d71d

Mit der fertigen CAD-Datei könnte man dann zu einem 3D-Druck-Dienst gehen und sich die Teile ausdrucken lassen.

Ich habe das jedoch noch nicht selbst so ausprobiert. Was ich stattdessen mache, ist die CAD-Modelle selbst mit dem kostenlosen Programm FreeCAD zu entwerfen, denn ausmessen muss man sie ja sowieso, das kostet so viel Zeit, da kann man sie auch gleich selbst entwerfen. Außer man kann einem CAD-Designer die Originalteile zuschicken, damit er sie selbst ausmisst. Wenn man sich ein paar Tutorials anguckt kann man jedenfalls ziemlich schnell mit FreeCAD einfache Formen erstellen, und notfalls gibt es auch ein Forum mit hilfsbereiten Mitgliedern.
Bei jedem Brand die Feuerwehr, bei Sodbrand aber Bullrich her.
BullrichSalz

Zurück zu BAUTEILEBESCHAFFUNG, -SANIERUNG UND -NACHFERTIGUNG