von radioma » 19. Nov 2013, 22:01
Hallo, Frank,
danke für die Frage, die sich natürlich aufdrängt.
Die Geräte habe ich von einem alten Herrn vor ca. 2 Jahren gekauft, der Radios sammelt(e) und mir mitteilte, dass er diese Geräte von der Witwe des Heinz Richter in den 80er Jahren gekauft habe. Der Herr erschien mir persönlich glaubwürdig.
Der Autor des Artikels über Heinz Richter, Herr Peter von Bechen, (der Artikel ist an anderer Stelle hier im Forum) bestätigte mir, dass die Geräte zu dem Zeitpunkt verkauft worden waren, das hatte er von der Witwe Richters erfahren. An wen, war allerdings darüber nicht zu erfahren.
Für den Wahrheitsgehalt bzw. die Authentizität der Geräte spricht, dass an den Geräten trotz einiger Modifikationen Besonderheiten zu erkennen sind, die ich exakt auch auf den Bildern in den Büchern nachvollziehen kann. So ist zB. die Verdrahtung (Drahtführung) des Prüfgenerators auch an unbedeutenden Stellen identisch mit den Abbildungen.
Beim UKW-Frequenzmesser ist ein m.E. sehr spezieller Dreko eingebaut, den ich vorher noch nicht gesehen habe, der aber mit den Bildern übereinstimmt.
Der Lautsprecherbezug (Dessin) des Kofferempfängers ist genau der, der auch auf den Bildern gezeigt wird.
Darüberhinaus ist die Frontplatte des Prüfgenerators sehr aufwändig gestaltet: Die Zahlen und Buchstaben wurden sauber gefräst und dann eingelegt.
Noch nicht gezeigt habe ich den "Selbstbau-Oszillographen", dessen Frontplatte ebenfalls gefräste Buchstaben und Zahlen aufweist.
Auch das primitive "Experimentiersystem" auf Holzplättchen entspricht in jeder Einzelheit den abgebildeten Teilen. Bei Interesse stelle ich dazu noch Bilder ins Forum.
Es ist fraglich, ob Nachbauten mit solcher Präzision und großer Vorlagentreue erfolgt wären, zumal es sich um Bastlergeräte handelt.
Mit den Geräten habe ich übrigens noch einige wenige Unterlagen erhalten, dabei ist eine Visitenkarte von Richter, die ihn als Mitarbeiter des Vogel-Verlags identifiziert. Ich habe auch noch zwei handgezeichnete Schaltpläne erhalten, datiert ca. 1960 und 1956, mit Kürzel "Ri". Ich gehe davon aus, dass diese Pläne von Richter stammen.
Viele Grüße
Radioma