vor einigen Tagen habe ich einen wunderbar erhaltenen ( und kompletten ! ) XN2000 geschenkt bekommen. Nachdem ich feststellte, das der 2000'er nicht das " Ende der Fahnenstange " ist und er mir gut gefällt, habe ich versucht einen 2500er zu bekommen ( oder einen 3000er ). Die in der Bucht angebotenen waren entweder 24K hartvergoldet ( zumindest dem Preis nach ) oder in einem grottigen Zustand. Ich habe mir mittlerweile das Handbuch des 3000er bei KOSMOS geordert ( das nenn ich mal nachhaltig ). Zudem habe ich aus diversen " Schlachtobjekten " genügend Metallklammern und die Grundbretter komplett bestückt. Nachmessen ergab, das die Abstände zwischen den Klammern genau n*(1/10)" beträgt, also die gleichen Abstände wie gewöhnliche Lochrasterplatinen haben. Dem Selbstentwurf eigener Bauelementeträger steht somit nichts im Wege. Da mir aber immer noch ein paar Bauteile aus dem 3000er fehlen und ich möglichst dicht am Original bleiben möchte wüßte ich gerne, welcher Typ z.B. der Mosfet , oder die IR Sendediode usw. ist. Kann mir jemand dazu eine Auskunft geben ?
Weiters wäre noch interessant, welchen Wert der C auf dem 555 Modul hat und ob er über VCC und GND geschaltet ist. Hat da zufällig mal jemand eine Bauteileliste angelegt ?
Also falls mir da jemand genaueres sagen kann, wär ich wirklich

Klaus