"Optique" aus der Reihe "sciences futures"

z.B. Baukästen für Mechanik, Technik, Chemie, oder Optik, für Zubehör und alles, was irgendwie zum Thema passt...

"Optique" aus der Reihe "sciences futures"

Ungelesener Beitragvon lunar_surfer » 5. Jan 2019, 17:16

Hallo zusammen,
neben etlichen Chemiekästen habe ich auch einen Optik-Kasten von Gégé in der Sammlung.
Dieser Hersteller hat mehrere Kosmos-Kästen in Lizenz herausgegeben, aber auch Eigenproduktionen wie den Geologie-Kasten, den ich hier schon beschrieben hatte.
In einer späteren Version wurden diese Kästen in einheitlichem Erscheinungsbild unter der Serie "sciences futures" zusammengefasst.
Äußerlich sind die Kästen viel ansprechender als die jeweiligen Kosmos-Pendants. Bei Kosmos sind auf den Deckelbildern dieser Zeit meistens grinsende Kinder oder Jugendliche abgebildet, die in ein einfaches Experiment vertieft sind, Gégé betont den wissenschaftlichen Charakter des Lehrgangs:

Bild

Auf der Unterseite der Kästen sind jeweils die Entdeckungen oder die Geräte die man damit bauen kann aufgelistet:

Bild

Inhaltlich ist der Kasten identisch mit dem von Kosmos. Ich finde ihn nur etwas übersichtlicher. (Leider fehlt in meinem Exemplar der Schraubenzieher und der Ausschneidebogen :-| )
Das Anleitungsbuch ist eine Übersetzung des deutschen Textes von Kosmos.

Bild

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, was über das hinausginge, was schon zum Optik-Kasten von Kosmos geschrieben wurde.
lunar_surfer
 
Beiträge: 22
Registriert: 28. Nov 2015, 20:26
Wohnort: Düsseldorf

Zurück zu SONSTIGE(s)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron