ChrisH hat geschrieben:Spekulationsmodus an
Es handelt sich hier um Restbestände des Quelle Labors 3, die über Philips-Label verwertet worden sind, nachdem die Zusammenarbeit mit Quelle aufgekündigt wurde ... dem stünde aber die Tatsache entgegen, dass Quelle auch Kastenserien unter dem SCHUCO-Label vertrieben hat. Oder man hatte nach einer Pause dann mit SCHUCO / Mangold ein neues Abnahmeabkommen in die Wege geleitet?
Nimm es mir nicht übel, aber diesen ersten Teil der Spekulation möchte ich gleich abwürgen. Eine Aufkündigung der Zusammenarbeit Philips/Quelle halte ich für ausgeschlossen, da es die Kästen der ABC Serie nicht nur in der Kombination Schuco/Quelle, sondern zu Anfang auch die Philips-Kästen bei Quelle gab. Wenn ich mich nicht irre, hat doch der Horst (buedes) so einen Kasten. Ja richtig, hier:
http://www.experimentierkasten-board.de/viewtopic.php?f=91&t=845Die Zusammenarbeit ging also lückenlos weiter.
ChrisH hat geschrieben:Ich denke, es wird kein PHILIPS 001, 002 und 004 geben, da 001 und 002 ja das Labor 3 ergeben und PHILIPS wohl nicht auch noch die "Minikästen" umpacken wollte. Das Labor 4 wäre ja zusammen mit Labor 3 (oder eben 1 + 2) dann der EE2003 - also auch kein Grund eventuelle QUELLE-Restbestände umzupacken. Darum denke ich ist das Labor 3 wohl die einzige Ausnahme.
Spekulationsmodus aus
Dieser zweite Teil der Spekulation klingt ziemlich plausibel! Jetzt müsste man nur noch in Erfahrung bringen, ob der Kasten 003 über den regulären Spielzeughandel oder von Quelle angeboten wurde. Zwischen deinen Zeilen meine ich herauszulesen, dass du eher zu Ersterem tendierst. Ich halte dagegen Letzteres für wahrscheinlicher, denn Philips hätte die Restbestände bestimmt auch als Ersatzteile unter die Leute gebracht. Oder eigene Kästen damit aufgefüllt, wie du ja selbst bei den Kombinationen mit dem Labor 4 spekuliert hast. Dazu wäre kein neues Kastendesign nötig gewesen. Viele von diesen Kästen wird es ja nicht gegeben haben, bei der Seltenheit! Oder vielleicht doch? Bitte weiterlesen!
PeteS hat geschrieben:Der erwähnte große Drehknopf hat sich wohl aus einem anderen Kasten hier hinein verirrt.
Mit dieser Aussage war ich wohl etwas zu voreilig. Wie mir Tor Gjerde mitgeteilt hat, war der große Drehknopf schon immer Bestandteil im Quelle Labor 3. Sowohl in den älteren Kästen mit der 11253 als auch später mit der 1125301 Artikelnummer. Er hat mehrere Fotos von Labor 3 Kästen, auf denen dieser Knopf auszumachen ist. Im Labor 4 war er dann mit dem zugehörigen Drehkondensator noch mal enthalten.
Tor vertritt übrigens die These, dass das Deckeldesign bei Quelle mehr oder weniger gleichzeitig mit der Umgestaltung der Kästen bei Philips geändert wurde. Philips hatte ja in der Serie 2000 die ursprünglich farbige Beschriftung der Kästen in ein sattes schwarz geändert, die Schutzhülle für die Verdrahtungspläne ist entfallen und der Lautsprecher mit Blechkorb wurde durch eine neue Version aus Kunststoff ersetzt. Aber noch vor der Einführung des schwarzen Pults und des "Kopf und Hand" Logos. Demnach also im Zeitraum von etwa 1977 bis 1980.
Dann müsste der 003 Kasten noch einige Jahre, bis zur Ablösung durch die ABC Serie, bei Quelle verkauft worden sein. Möglicherweise taucht der Kasten demnächst öfter auf dem Gebrauchtmarkt auf.
-Pete