ausser den Trafo und die 3x 220 µF. Mein Messgerät verkraftet nur 200 µF
Georg hat geschrieben:gibt es denn keinen Schaltplan zu dem Ding?
Bambini hat geschrieben:Wie das Projekt am Ende aussehen könnte habe ich mal in 3D umgesetzt.
Ich würde also gerne die Einheit in ein neues Gehäuse einbauen und die Potentiometer auf der Front platzieren. Ausserdem die 10 Anschlüsse hinten und vorne unterbringen. Ich kann mir auch vorstellen das Ganze viel kompakter zu gestalten.
Bevor ich da mit meinen Gedanken weiterspiele, müsste ich zuerst die oben genannten Probleme beheben.
Bambini hat geschrieben:Inzwischen habe ich mir neue Potentiometer besorgt und diese verlötet.
Bambini hat geschrieben:Trotzdem stehe ich funktionstechnisch immer noch am selben Ort. Helligkeit und Kontrast lassen sich nicht regeln, die X und Y Ablenkung lässt sich nur minimal justieren!
Bambini hat geschrieben:Je länger das Gerät aber mit Strom versorgt und ich am schrauben war, desto weniger sprach die X-Y Auslenkung an. (Zeitspanne ca. 1min)
Hat jemand eine Ahnung worauf das zurück zu führen ist?
Bambini hat geschrieben:Auf der rechten Seite sieht man vom 6V Anschluss aus eine Lötspur die evtl. durchgebrannt ist und mit dem grauen Draht überbrückt wurde.
Kann sein dass es dort mal einen Kurzschluss gab, bloss, was hätte dies zur Folge gehabt?
JuergenK hat geschrieben:die Platinenanschlüsse 0 und 9 gehen an die 6,3-Volt-Spannung des Trafos Sie versorgen allein die Heizung der Anzeigeröhre.
...
Die Zerstörung der Leiterbahn dürfte nicht an einem defekten Bauteil sondern eher am ungeschickten Hantieren liegen: da hat jemand eine Spannung (vermutlich plus der 12 V Versorgungsspannung ?) an den Anschluss 9 gelegt, deren anderer Pol an Minus lag.
Bambini hat geschrieben:Kann mir hier evtl jemand sagen wie und wo ich genau den Trafo durchmessen könnte?
Georg hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn:
Elkos dieses Alters mißt man nicht, man ersetzt sie.
Dann sehen wir weiter :=)
Bambini hat geschrieben:Die Aussage dass kein Regler funktioniert stimmt nicht ganz. Hier nochmals der Status der 5 Potis:
-R55 Helligkeit: Helligkeit kann nicht gedimmt werden
-R44 Kontrast: bringt keinen Effekt
-R58 Schärfe: funktioniert tadellos
-R69 Horizontal Bildverschiebung: funktioniert anfänglich mit 2,5cm verschiebung, nach 1min nur noch 1cm
-R71 Vertikal Bildverschiebung: funktioniert anfänglich mit 1,5cm verschiebung, nach 1min nur noch 5mm
Bambini hat geschrieben:Warum aber die Helligkeitsregelung gar nicht geht, bleibt noch offen. Der Leuchtpunkt ist also auf dem Schirm auf max. Helligkeit zu sehen.
Georg hat geschrieben:Die 231 bzw 679 Volt: mit welchem Meßinstrument sind die
gemessen? (Innenwiderstand!)
Bambini hat geschrieben:Noch was, der Poti R55, welcher die Helligkeitssteuerung ist und die Röhre über Anschluss 2
mit 0 - +70V versorgt funktioniert. Die Spannung ist zwischen 0 - 73V regelbar und kommt auch so bei der Röhre an.
Bambini hat geschrieben:Hallo Matze!
Danke noch für den Hinweis! Inzwischen hat sich einiges getan und ich habe mir aus England diese Röhre bestellt.
Die ist dann auch originalverpackt angekommen und funktioniert bestens.
Georg hat geschrieben:kennst du inzwischen den Innenwiderstand deines Multimeters? :=)
Soweit stimmt es noch!morric1 hat geschrieben:ad Potential der Ablenkplatten: Ich habe die Anleitung so verstanden, dass die 40V Potentialdifferenz zwischen beiden Platten nur bei Vollausschlag des Potis anliegen würde: Die eine Platte ist dann auf 760V, die andere auf 800V gegenüber Masse.
Das sehe ich etwas anders! Deine Rechnung zeigt ja, dass in Mittelstellung an den beiden Potihälften 20V abfallen. Beide Platten liegen somit an 780V, die Differenz ist 0, und der Elektronenstrahl kommt geradeaus auf der Mitte des Leuchtschirms an. Fertigungstoleranzen der Röhre und der Widerstände im Netzwerk mal außer Acht gelassen.morric1 hat geschrieben:Gegenüber der Mittelstellung des Potis ist das aber lediglich ein Spannungsgewinn/-verlust von 20V pro Platte, wo beide Platten bei 780V gegenüber Masse liegen müssten (800*(1/2*0.47)/(4.7+4.7+1/2*0.47)=ca.20).
Bingo!morric1 hat geschrieben:PS@Spannunsgverdreifacher: Der Trafo erzeugt ja 300V
Bambini hat geschrieben:Wenn wir schon bei den vertauschten Anschlüssen sind...
PeteS hat geschrieben:Wird das Poti aber an die Endstellungen gedreht, ergibt sich eine Differenz von
800-760=40V, bzw. 760-800=-40V.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste