Hallo Georg!
Da ich bisher noch gar keine Erfahrung mit dem Radiobau habe,
verwirrt mich Deine Antwort momentan mehr, als daß sie mir helfen würde!
Ich möchte meine Fragen nochmals allgemein - zunächst unabhängig von dem bei Opitec angebotenen Draht - formulieren.
Und außerdem nochmals das aufführen, was ich meine, Georgs Antwort entnehmen zu können.
Die Frage interessiert mich auch allgemein, da ich z.B. bei Conrad den CuL-Draht nicht immer in der gewünschten Stärke bekomme (egal, mit welcher Lackfarbe).
1. Ist es für die
Bewicklung der Radiospulen mit CuL-Draht unbedingt notwendig, daß der Draht - wie das Original in den Baukästen, z.B. R+E1 - ohne Isolierung 0,30mm Durchmesser hat? Oder dürfen auch Toleranzen vorhanden sein, z.B. CuL 0,25mm oder CuL 0,40mm?
2. Der Antwort von Georg entnehme ich, daß zumindest für die
Verwendung als Antennendraht, sowohl daß Material als auch die
Dicke des Drahtes relativ unwichtig sind (Georg verwendete z.B. für die Radiomann-Antenne "dickeren Draht aus Aluminium").
Korrekt?
3. Ich gehe davon aus, daß für die
Bewicklung von Ankerblechen für den E-Motor des Elektromann ebenfalls die Dicke des Drahtes nicht
unbedingt so genau eingehalten werden muß. Korrekt?
4. Jetzt nochmals zum
"Kupferdraht, rot" (Link siehe oben)
angeboten bei Opitec: Handelt es sich hier vom Typ um den auch in den Kosmos Baukästen verwendeten Kupferlackdraht mit isolierender Lackbeschichtung (nur mit abweichendem Durchmesser) oder nicht? Georgs Antwort entnehme ich, daß es sich um etwas anderes handelt.
Georg spricht hier von "Schmuckdraht", also muß ich davon ausgehen, daß es sich um eine andere Drahtsorte handelt, als den sogenannten CuL-Draht.
Aber was ist genau der Unterschied? Der Draht muß ja aus Kupfer und rot lackiert sein (so jedenfalls wird er bezeichnet). Ist dann diese Lackierung
nicht isolierend? Oder was macht den Schmuckdraht zum Schmuckdraht, im Unterschied zum CuL-Draht?
Bitte versucht mal, meine Fragen entsprechend meiner Auflistung zu beantworten. Ich möchte es auch immer ganz genau wissen.
Danke!
Frank