Kosmos Baukasten Elektrotechnik Skalen

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

Kosmos Baukasten Elektrotechnik Skalen

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 11. Feb 2013, 12:20

Suche die Skalen für Voltmeter und Amperemeter. Vielleicht kann die jemand einscannen? Bitte mit Größenangaben.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 20:38

Re: Kosmos Baukasten Elektrotechnik Skalen

Ungelesener Beitragvon FrankR » 11. Feb 2013, 14:22

Meinst Du den ganz alten Baukasten Elektrotechnik aus den 1930er Jahren?
Ich habe PDF-Dateien mit den Anleitungen der 12. Auflage von 1934 und der 14. Auflage von 1938.
In beiden Anleitungen sind die Skalen und andere Sachen zum Ausschneiden enthalten.

Die Kästen selbst haben den Namensaufdruck "Kosmos - Baukasten Elektro".
Die Anleitungen haben aber den Titel "Anleitung zum Gebrauch des Kosmos-Baukastens Elektrotechnik".

Der letzte Baukasten dieser altertümlichen Art ist aus den 1950er Jahren und heißt nun "Kosmos-Baukasten Elektrotechnik".
Anleitung bzw. Ausschneidebögen zu diesem Kasten habe ich leider nicht.

Die Scans haben beim Ausdruck ja Originalgröße, so daß sich die Größenangaben wohl erübrigen!?

Wenn es das ist, was Du suchts, kann ich Dir die Anleitungen gerne komplett oder auch nur die Seiten mit den Skalen per Mail zusenden.

Frank
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 04:33
Wohnort: Berlin

Re: Kosmos Baukasten Elektrotechnik Skalen

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 11. Feb 2013, 15:50

Ich besitze einen fast vollständigen Kasten Elektrotechnik von 1959 nebst Originalanleitungsbuch. Auf dem Ausschneidebogen waren die Skalen leider ausgeschnitten und fehlen. Sie sind kreisrund und haben einen Durchmesser von ca. vermutlich 6cm. Ich wüßte nicht, was mir ein Anleitungsbuch aus den dreißiger Jahren helfen würde? Die Skalen sind möglicherweise noch dieselben, aber sind sie in den alten Büchern in Originalgröße? Gab es damals keinen Ausschneidebogen?

Ich hoffe, daß hier auf dem Forum irgendjemand diesen Ausschneidebogen bzw. diese Skalen hat und mir eine Kopie oder einen Scan verschaffen kann. Ob das nun von 1959 oder vorher ist, dürfte keinen Unterschied machen.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 20:38

Re: Kosmos Baukasten Elektrotechnik Skalen

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 11. Feb 2013, 18:10

Hier der entsprechende Ausschneidebogen vom 1954er Kasten in zwei Teilen, da größer als A4 (den 1959er Bogen habe ich leider nicht). Bitte anklicken:

Bild Bild

Die untere Zeile ist ein Lineal mit cm-Einteilung, hieraus ergibt sich auch der Skalendurchmesser von jeweils 8 cm.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 847
Registriert: 23. Jan 2009, 13:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Baukasten Elektrotechnik Skalen

Ungelesener Beitragvon buedes » 11. Feb 2013, 19:04

Hallo Jürgen,

nur noch zu meiner genauen Orientierung: Ist dieser Ausschneidebogen indirekt auch zugehörig zum "Lehrbuch der Physik, III.Teil, Elektrotechnik, 17.Auflage 1959 von W. Fröhlich" ?

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1289
Registriert: 4. Mär 2012, 12:26
Wohnort: D-55234

Re: Kosmos Baukasten Elektrotechnik Skalen

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 11. Feb 2013, 19:43

Hallo Horst,

leider habe ich keinen Ausschneidebogen der 17. Auflage, daher nur die reine Vermutung, dass KOSMOS damals für die letzte Auflage des Kastens keine Änderungen mehr vorgenommen hat (?). Vielleicht hat ja jemand zumindest ein Fragment aus 1959 für den Vergleich.

Die Bezeichnung "Lehrbuch der Physik I (Mechanik), II (Optik) und III (Elektrotechnik)" könnte übrigens ein eigenes Thema werden (von wann bis wann, durchgehend so bezeichnet oder nicht usw). Da bin ich allerdings noch nicht sattelfest.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 847
Registriert: 23. Jan 2009, 13:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Baukasten Elektrotechnik Skalen

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 11. Feb 2013, 19:55

Danke, super, so habe ich mir das vorgestellt. Klappt ja wie das Brezelbacken. Schon ausgedruckt, ausgeschnitten und in den Kasten. Nach meinem Eindruck ist der Bogen unverändert gegenüber der Ausgabe von 1959.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 20:38


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast