Hallo zusammen
Nach R3RAP (Rolfi`s 3 Röhren Audion Projekt) und dem Piccolo (4 Röhren aber viel kleiner) möchte ich mich mit folgenden Bildern vorerst aus der Röhrentechnik verabschieden und mich wieder den Experimentierkästen zuwenden.
R5RAP ist ein Audion mit vier nachgeschalteten NF Stufen. Die Verstärkung ist so groß das rechts und links im Gehäuse je ein Lautsprecher eingebaut werden konnte. Die Heizspannung der Röhre beträgt 6,3V. Da ich alle Heizungen in Serie geschaltet habe würde sich normalerweise eine Heizspannung von 31,5V ergeben. Da die Röhre EF 98 hier aber sehr tolerant ist, habe ich mich für 16 x 1,5V = 24,0V entschieden. Die Lautstärke ist dabei über die Lautsprecher völlig ausreichend.
Für den Akkubetrieb mit 16 x 1,2V = 19,2V habe ich auf der rechten Seite zwei Buchsen zum Anschluß eines Kopfhörers vorgesehen. Die Umschaltung zwischen Lautsprecher und Kopfhörer erfolgt mit dem oberen Kippschalter auf der rechten Seite.
Weitere Bedienelemente:
Buchsen linke Seite (von unten nach oben) Erde und vier Antenneneingänge mit verschiedenen Festkapazitäten zur optimalen Anpassung der Langdrahtantenne
Kippschalter linke Seite = Zuschaltung des zweiten Plattenpakets des Drehkondensators
Knopf links = Sendereinstellung über großen Luft Drehkondensator
Knopf Mitte = Einstellung der Rückkopplung
Knopf Rechts = Einstellung der Lautstärke
Der untere Kippschalter auf der rechten Seite verfügt über eine Null Stellung in der Mitte. So kann ich zwischen Batterie/Akku und Netzbetrieb umschalten.
Die Realisierung des Netzbetriebs (Trafo, und Platine mit Gleichrichtung, Glättung und Spannungsregler für 24V) fehlt derzeit noch.
Bitte nicht schlagen, es ist noch nichts sauber gemacht, gerade aus dem Keller getragen...
Durch das auswechseln der Steckspulen können die Bereiche Kurzwelle, Mittelwelle und Langwelle empfangen werden.
Auf zusätzlichen Schnickschnack wie dimmbare blaue LED Beleuchtung unter den Röhren habe ich diesmal verzichtet.
viele Grüße
Rolf