Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Der junge Forscher Mikromann schaut sich die Welt des Kleinsten an...

Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon radioman » 26. Aug 2012, 11:47

Von Kosmos gab es in den 50er Jahren eine Experimentier-Schalttafel. Sie ersetzte quasi den Kosmos-Transformator, -Gleichrichter, die Messgruppe mit V- und A-Meter und den Kosmos Elektroprüfer (ein Durchgangs-prüfer mit Netzspannung und Bienenkorb-Glimmlampe). Es fehlt lediglich die Radio-Siebkette in der Experimentierschalttafel. Eine Anordnung der Einzelkomponenten auf einem Brett war nicht mehr nötig
(siehe Foto der "Laborecke" in der Anleitung zum Kosmos Baukasten Elektrotechnik, z.B. 17. Aufl. 1959 S. 11).

Ich habe die Schalttafel zusammen mit der Gebrauchsanweisung aus 1953 erhalten. Auf dem eingebauten Brücken-Se-Gleichrichter steht 9.55 (also 1955). In Kosmos Werbeprospekten aus 1953-58 wurde diese Schalttafel beschrieben.
Später brachte das Telekosmos-Labor eine ähnlich aussehende veränderte Version der Schalttafel heraus.
Sie ist sehr ausführlich beschrieben (Bauanleitung) in Heinz RICHTER, Elektrotechnik für Jungen, 8. Aufl. 1964,
S. 54-68, Tafel 2.

Meine ältere Version hat einen Durchgangsprüfer, dessen eine Buchsen direkt oder oder über eine 110V-Primärwicklung galvanisch mit dem 220V-Netz verbunden ist (je nachdem wie herum der Netzstecker
eingesteckt wird). Kosmos schreibt in der Anleitung: "Die Prüfstecker fassen wir nur am isolierten Teil an, sobald der Elektroprüfer unter Strom steht". :shock:
In der Schalttafel der 60er Jahre wurde das geändert: Die Prüfspannung kam nun aus der Sekundärwicklung des Trafos mit Anzeige durch das eingebaute V-Meter.

Durch Umschalten der Stufenschalter erfolgen zwischen den Raststellungen bauartbedingt Brücken und Schlüsse
zwischen den Trafo-Abgriffen! Es muß also schnell geschaltet werden und der Schalter muß einrasten.

Äußere Unterschiede der beiden Geräte-Versionen:
- grüne Glimmlampe in der Mitte fehlt,
- die 2 Buchsen unter grüner Glimmlampe fehlen,
- unten links 10 Buchsen (statt 8 Buchsen).
- zusätzlicher Kippschalter unter V-Meter.

Nun die Bilder vom Gerät (Bilder bitte anklicken)

Die beiden senkrecht angeordneten Schrauben (rechts vom V-Meter) mit den großen Messing-Unterlegscheiben
sind zur Trafobefestigung. Gehäuseabmessungen ohne Bauelemente 380x300x61mm (BreitexHöhexTiefe):

Bild


An der Unterseite das Kosmos-Metallschild:

Bild


Oben wird das Netzkabel ausgeführt, die Netzspannung ist ins Holz eingeprägt:

Bild


Die Neuberger Dreheiseninstrumente sind für senkrechte Verwendung
(deswegen sollte die Schalttafel auch senkrecht verwendet werden):

Bild
Bild


Die Verdrahtung und Anordnung der Bauelemente entspricht dem Originalzustand (Vergleich mit anderem Gerät).
Das an die untere Glimmlampe angeschlossene weiße zylindrische Röhrchen ist der Einweggleichrichter
für den Durchgangsprüfer. Hersteller SAF (Süddeutsche Apparatefabrik, Nürnberg):

Bild


Der Selen-Brückengleichrichter mit Herstellungsdatum:

Bild


Ein bearbeiteter Scan der dem Gerät beiliegenden Originalanleitung (DinA4):

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Schema wurde von mir gezeichnet nach dem Stromverlauf im Gerät und mit abgelesenen Bauteile-
Bezeichnungen und Messwerten versehen (8mA Netz-Ruhestrom ohne externe Verbraucher):
Bild

Die Kosmos Experimentier-Schalttafel funktioniert noch ganz ordentlich. Den etwas hochohmiger gewordenen Brückengleichrichter habe ich durch formieren verbessern können. Die Durchgangsprüfer-Buchsen habe
ich mit einer abnehmaren Isolierkappe versehen.

Viele Grüße
radioman

-- Nachtrag: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Inzwischen habe ich weitere Unterlagen zu meiner obigen "alten" Kosmos Experimentierschalttafel gefunden.
Im Heinz RICHTER, Elektrotechnik für Jungen, 6. Aufl. 1959, S. 58-65 wird die Funktion, Anwendung
und der Selbstbau der Schalttafel ausführlich beschrieben. Ein Foto ist dort auf Tafel X.
Zusätzlich wird noch eine einfachere Kleine Wechselstrom-Schalttafel zum Selbstbau beschrieben.
Für beide Geräte gab es die Einzelteile bei Kosmos (laut Werbung im Anhang des Buches).

Bauplan (bitte klicken):
Bild

Schema (bitte klicken):
Bild

Freundliche Grüße
radioman
radioman
 
Beiträge: 119
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon Georg » 26. Aug 2012, 12:52

Durch Umschalten der Drehschalter erfolgen zwischen den Raststellungen bauartbedingt


Wenn man in Google-Bilder nach "Drehschalter Porzellan" sucht,
findet man unzählige richtige Drehschalter.
Sucht man nur nach "Dehschalter", findet man das traurige Ergebnis
von technischem "Fortschritt", der durch Seltenwerden der Stufenschalter
und Verschwinden der Drehschalter zu der häufig falschen Begriffsverwendung
beim Jungvolk führte. :=(
Gruß
Georg
PS
Zum Gleichrichter: Ich würde ihn außer Betrieb setzen,
denn die Gefahr ist groß, daß er mal bei einer etwas größeren
Belastung abraucht. Das wäre schade um das gute Stück.
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon buedes » 26. Aug 2012, 15:08

Hallo Radiomann,

hast du mal Bilder oder einen Link dazu?

Jetzt erinnere ich mich an meine selbst gebaute Schalttafel aus den 50-iger Jahren. Darauf war auch dieses vielfach zu gebrauchende Prüfgerät mit einer Glimmröhre integriert. Damals habe ich manches, was ich irgendwo in Prospekten oder Büchern gesehen hatte, mit Hilfe von RADIO-RIM- Einzelteilen nachgebaut.

Dein Posting hier animiert mich direkt, bei nächster Gelegenheit einmal in der Mansardenkammer meines Elternhauses nachzusehen. Die Tafel müsste eigentlich dort noch hängen.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon Georg » 26. Aug 2012, 15:22

Prüfgerät mit einer Glimmröhre


Hallo Horst,
mit einer Bienenkorblampe?
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon buedes » 26. Aug 2012, 16:35

Hallo Georg,

du meinst so etwas:
Bild
Ein solches Teil hatte ich natürlich damals auch. Das war eines meiner ersten Experimentiergeräte und hatte deshalb die Nummer "A 3" bekommen. ;-)

Nein, dieser Glimmlampentester, von dem ich schrieb, hatte eine längliche Röhre. Man konnte Skalen anbringen, um damit Widerstands- und Kondensatorwerte zu messen. Selbst der Funktionstest eines Gleichrichters war möglich. Dann durfte nur eine Elektrodenstrecke glimmen. Das war also damals ein vielseitiges Prüf-Instrument.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon Georg » 26. Aug 2012, 18:26

Nein, dieser Glimmlampentester, von dem ich schrieb, hatte eine längliche Röhre.


Ah,
an die erinnere ich mich. Die waren damals auch in Spannungsprüfer-Schraubenziehern drin.
Ich habe noch einen Duspol damit. Leider gibt es keinen Ersatz mehr.
In der (Nach)kriegszeit gab es auch viele Bastelvorschläge für Prüfgeräte mit
Bienenkorblampen, das waren die Voltmeter des armen Mannes :=).
Ich meine auch mal so was von Kosmos gesehen zu haben.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 26. Aug 2012, 18:57

Von RADIO-RIM gab es seinerzeit (hier aus dem Katalog aus 1967) den "Stromwächter". Mit einer speziellen Glimmröhre - ARG200 - bestückt, und mit der Möglichkeit, je nach Länge der Glimmstrecke, auch Widerstands- und Kondensatorwerte zu bestimmen.

Bild

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon Georg » 26. Aug 2012, 19:18

Hallo Jürgen,
diese Glimmlampe meinte ich:
http://dp.physik.uni-konstanz.de/dparch ... lampen.htm
(Die hieß Universalglimmlampe UR110)
Die ARG200 aus dem Rim-Gerät ist schon "vornehmer". Ich kenne
die nur vom Papier. Bevor es die Abstimmanzeigeröhren gab, wurden
die ARGs (nur kurze Zeit) zur Abstimmanzeige in Radios verwendet.
Der große Vorteil aller Glimmlampen-Meßgeräte war die hohe Impedanz.
Man konnte Dinge Messen, die sonst nur Röhrenvoltmetern zugänglich waren.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon buedes » 26. Aug 2012, 19:32

Hallo Jürgen,

dieser RIM-Glimmlampentester ist im Bastel-Jahrbuch von 1956 das erste Mal aufgetaucht, dort noch als einfacher Brettaufbau und ohne Schutztrafo!

Bild

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 26. Aug 2012, 20:10

Hier ein Bild und die Beschreibung der (späteren) KOSMOS Experimentier-Schalttafel aus dem Buch von Heinz Richter "Elektrotechnik für Jungen", 10. Auflage, 1970 (die 1. Auflage war aus 1952):

Bild

(anklicken)

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 26. Aug 2012, 20:30

Georg hat geschrieben:(Die hieß Universalglimmlampe UR110


Ja, wenn es die UR110 heutzutage noch zu kaufen gäbe. :-|

Damit baute man seinerzeit nicht nur profane Leuchtanzeigen sondern beispielsweise auch den für die Modulation benötigten "Tongenerator" für den Selbstbau-Prüfsender (Kippgenerator - Heinz Richter, Radiopraxis für Alle, 60er Jahre) oder auch die Aussteuerungsanzeige für damalige Tonbandgeräte...

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon radioman » 26. Aug 2012, 21:42

KOSMOS Experimentier-Schalttafel aus dem Buch von Heinz Richter "Elektrotechnik für Jungen",
10. Auflage, 1970


Hallo JürgenK,

Dein Artikel aus "Elektrotechnik für Jungen", 10. Aufl. 1970 entspricht fast dem Artikel aus der
8. Aufl. 1964. Dort steht zusätzlich vor dem Bohrplan Abb. 12: "Es ist vorteilhaft, wenn man die
benötigten Einzelteile in Originalausführung direkt von der Lehrmittelabteilung der Franckh'schen
Verlagshandlung, 7 Stuttgart 1, Pfitzer straße 5-7 bezieht."
Das bedeutet, daß die Experimentier-Schalttafel (60er-Jahre-Version) auch als Bausatz erhältlich
war und 1970 nicht mehr angeboten wurde.

Auf dem Umschlag-Titelbild Deiner Ausgabe ist auf dem Foto ua. eine Schalttafel abgebildet.
Ist das eigentlich noch die alte Version der 50er Jahre?

Heinz Richters 1. Aufl. Elektrotechnik für Jungen stammt aus 1947. Im Vermerk auf S. 4 steht:
Frei bearbeitete Neuausgabe von "Hanns Günther, Kleine Elektrotechnik für Jungen".
Laut Vorwort hatte Heinz Richter eine Neuausgabe bereits 1942 verfaßt, die aber wegen der Bombardierung
des Franckh-Verlages 1942 vor der Herausgabe komplett verloren ging.

Viele Grüße
radioman
radioman
 
Beiträge: 119
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon Georg » 26. Aug 2012, 22:23

Grrrr...
ich muß meine "Bemerkungen" hinsichtlich Jungvolk zurücknehmen....:=(
Sogar Heinz Richter spricht in dieser Beschreibung von Drehschaltern !
Schon damals wurde der Grundstein zum Untergang des Abendlandes gelegt....
So was aber auch!
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 27. Aug 2012, 22:38

radioman hat geschrieben:Auf dem Umschlag-Titelbild Deiner Ausgabe ist auf dem Foto ua. eine Schalttafel abgebildet.
Ist das eigentlich noch die alte Version der 50er Jahre?


Ja, wenn ich das wüsste... Mein Buch habe ich vor wenigen Jahren für kleines Geld per ebay gekauft - aber leider ohne den Schutzumschlag mit dem Bild.

Derzeit gibt es das Buch bei ebay (m.E. mit rund 20 Euro deutlich zu teuer, aber bei amazon schon für 2,23 Euro plus Porto angeboten) zu kaufen, aber das dortige Bild lässt leider keinen Rückschluss auf die Schalttafel zu, weil zu klein.

Interessant erscheint mir das Buch von Heinz Richter auf jeden Fall: Das Netzgerät ist ja geradezu harmlos im Vergleich zu seinen sonstigen Bauplänen z.B. für den "Kurbelwiderstand", den Thermoschalter, die Elektrosäge, den Elektromotor (Stegbleche und Anker, die entsprechend selbst hergestellt werden müssen) usw. Alle Achtung, das setzt schon einiges an Fertigkeiten voraus. Aber das war eben der damalige Anspruch von Heinz Richter an seine Leser...

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon radioman » 29. Aug 2012, 11:06

Hallo JürgenK,

hier das etwas undeutliche Titelbild. Leider ist die Schalttafel sehr dunkel abgebildet.

Bild

Viele Grüße
radioman
radioman
 
Beiträge: 119
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00

Re: Kosmos Elektroprüfer

Ungelesener Beitragvon radioman » 5. Sep 2012, 09:54

Hallo Horst,
der Kosmos Elektroprüfer sah etwas anders aus:

(Bild bitte anklicken)
Bild

Der Netzstecker wurde an das Lichtnetz angeschlossen und an die beiden Bananenstecker kam der Prüfling. Der Elektroprüfer enthielt eine Glimmlampe. Bei Austausch der Glimmlampe gegen eine Kohlenfadenlampe konnte er auch als bei Anschluß an das Gleichstromlichtnetz als Akku-Ladegerät verwendet werden.

Gruß, Siegfried
radioman
 
Beiträge: 119
Registriert: 3. Sep 2010, 11:00

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon buedes » 5. Sep 2012, 13:15

Hallo Siegfried,

also doch mit Bienenkorbglimmlampe wie Georg weiter oben vermutet hatte!

Sehr wahrscheinlich waren dann in dem Apparat außer dem Netz- Anschluss und den Prüfschnüren keine weiteren elektrischen Bauteile mehr enthalten?

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon Georg » 5. Sep 2012, 16:36

Hallo Horst,
diese Bienenkorblampen hatten Osram und die anderen Markenfirmen
im Sortiment, d. h. im Elektrohandel vorrätig.
Im Krieg sehr "beliebt" als Flur- und Treppenhausbeleuchtung bei Verdunkelung. :=(
Deswegen waren sie auch die erste Wahl für derlei Prüfgeräte.
Gruß
Georg
Georg
 
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Apr 2012, 13:02

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 23. Okt 2012, 18:01

Dieser Beitrag hat jetzt auch ebay erreicht: klick .

Der Verkäufer, der die Schalttafel bei ebay anbietet, hat geschrieben:Ausführliches kann man auf der tollen Seite des Experimentierkasten-Board erfahren

Na, da freut man sich doch: das ist ja schließlich kostenlose Werbung für unser Board. Und sozusagen weltweit. :lol:

JuergenK


edit: Die obige Schalttafel wurde bei ebay soeben für 136.- Euro verkauft. Vor 55 Jahren lag der Neupreis der Schalttafel übrigens bei 136.- DM. :razz:
Bild
Die Prospektseite aus 1957
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon buedes » 6. Nov 2012, 17:14

Nachtrag RIM-Glimmlampentester von hier


Meinen alten Glimmlampentester habe ich noch einmal hervorgeholt und dessen Äußeres etwas aufgefrischt. Es hat mich brennend interessiert, ob das Gerät aus dem Jahre 1956 und hier insbesondere die Glimmlampe nach so vielen Jahren noch funktionsfähig ist.

Bild

Das Bild beweist: Funktion noch wie damals.
Also haben auch der Kondensator und der ehrwürdige Gleichrichter die lange Zeit gut überstanden.

Bild

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1325
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon udo » 25. Apr 2020, 19:49

+
udo
 
Beiträge: 178
Registriert: 21. Sep 2014, 12:21
Wohnort: Iserlohn

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 26. Apr 2020, 10:53

Hallo Freunde alter Schalttafeln

Ein paar Fragen zur Kosmos Schalttafel:

1. Gibt es Besitzer dieser Kosmos Schalttafel in diesem Forum und welche
praktische Erfahrungen gibt es damit?
Als experimentierwütigem Jugendlichen war für mich seinerzeit diese Schalttafel finanziell unerreichbar.

2. Verwenden Besitzer einer solchen Schalttafel diese für Experimente, zumal
der eingebaute Selengleichrichter ja nicht einen Betrieb mit einem Funkeninduktor oder auch einer Klingel
mit einem Wagnerschem Hammer zulässt?

3. Steht diese Schalttafel bei euch sozusagen in der Vitrine und wird nicht benutzt?

Viele Grüße
Physikfan
Physikfan
 
Beiträge: 592
Registriert: 12. Feb 2014, 01:01

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon chronos1982 » 26. Apr 2020, 17:50

Hallo,

ich besitze die Schalttafel und nutze sie ab und zu, funktioniert sehr gut, alle
Funktionen sind gegeben laut meinen bescheidenen Tests (ich bin kein Elektriker).
Falls Bilder gewünscht werden kann ich gerne welche liefern.

Die Schalttafel steht am hinteren Teil meines Schreibtisches, gibt auch eine
schöne Deko ab finde ich, jeder fragt mich jedenfalls was das ist :)

Grüße
Marcus
chronos1982
 

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 27. Apr 2020, 22:50

Hallo radioman

Bin ganz beeindruckt davon, dass es dir gelungen ist, den Selengleichrichter der Schalttafel neu zu "formieren".
Bitte, wie hast Du das angestellt und welche Resultate hast Du dabei erzielt?

Viele Grüße
Physikfan
Physikfan
 
Beiträge: 592
Registriert: 12. Feb 2014, 01:01

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon udo » 1. Mai 2020, 19:05

@ Thomas

Voltmeter = 1,8 Kilo Ohm
Ampermeter = 0,55 Ohm

Grüße Udo
udo
 
Beiträge: 178
Registriert: 21. Sep 2014, 12:21
Wohnort: Iserlohn

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon udo » 1. Mai 2020, 19:08

udo hat geschrieben:+

Siehe Messgruppe.

Grüße Udo
udo
 
Beiträge: 178
Registriert: 21. Sep 2014, 12:21
Wohnort: Iserlohn

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 2. Mai 2020, 10:33

Hallo Udo,

besten Dank.

Grüße,

Thomas
Thomas1953
 
Beiträge: 270
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon udo » 2. Mai 2020, 15:27

Nich dafür. :D

Moin Udo
udo
 
Beiträge: 178
Registriert: 21. Sep 2014, 12:21
Wohnort: Iserlohn

Re: Kosmos Experimentier-Schalttafel ca.1955

Ungelesener Beitragvon mjwolf » 20. Dez 2020, 21:02

Moin zusammen,

habe gerade folgendes Bild im Internet gefunden: Preise für kleine und große Schalttafel im Jahre 1963.

VG
Martin
Dateianhänge
Kosmos Experimentierkästen farbiger Prospekt von 1963 Bild 2 grosse und kleine Schalttafel.JPG
Kosmos Experimentierkästen farbiger Prospekt von 1963 Bild 2 grosse und kleine Schalttafel.JPG (229.16 KiB) 33311-mal betrachtet
Benutzeravatar
mjwolf
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Okt 2015, 23:27


Zurück zu SONSTIGE(s)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste