Ich habe auf einer anderen Internetseite (Radiomuseum.org) eine Abbildung eines Detektoraufbaus vom Kosmos Baukasten Elektro gesehen (s. Bild).
Fasziniert von dieser Zeichnung des "Ur-Detektors" der Kosmos Baukästen hatte ich angefangen das Experimentierbrett und verschiedene Teile anzufertigen, noch bevor ich meinen ersten Baukasten Elektro im Netz erstanden hatte. Ich habe nun zumindest zu meiner großen Freude den Versuchsaufbau soweit zusammengeschustert, dass ich einen starken Ortssender damit empfangen kann (NDR-Info, 828 khz, Hannover).
Die "Spule" hat 40 Windungen und als Kristall habe ich ein Stück Pyrit verwendet. Hier noch in einem überzähligen Kristallhalter aus einem Radiomann. Frage dazu weiter unten im Text. Wenn ich mit meinem Finger dem "Dreko" noch mehr Kapazität gebe, wird es sogar noch lauter. (Indoor-)Antenne ist ca. 7 m Draht aus dem "Spiele mit Radio" geliehen, Erde an Zentralheizung.
Ich bin immer wieder besonders erstaunt über die Tonqualität des Kopfhörers Siemens & Halske Rfh 2.
Und nun endlich meine Fragen:
Hat jemand eine Anleitung zum Baukasten Elektro, in der dieser Versuchsaufbau beschrieben ist bzw. die hier gezeigte Abbildung enthalten ist?
Weiß jemand wie der Kristall gehaltert war bzw. was auf der Abbildung als Kristallhalter dargestellt ist? Später wurde wohl die Kohlenklemme verwendet, die es hier aber wohl nicht sein kann. Ich kann keine Ähnlichkeiten mit einem sonstigen Bauteil aus den Baukästen Elektro erkennen.