buedes hat geschrieben:es liegt mir fern dieses Mini-Gerät mit einem hochpräzisen professionellen Oszilloskop zu vergleichen. Für mich ist es halt faszinierend, welche Funktionen hier auf kleinstem Raum untergebracht sind.
buedes hat geschrieben:Da es batteriebetrieben ist, fällt auch schon mal das Problem des falschen Masse-Anschlusses bei Messung an netzbetriebenen Geräten weg. Das stelle ich mir wenigstens jetzt mal so vor.
mjwolf hat geschrieben:...Haben normale Oszis nicht alle einen potentialfreien Eingang? Deshalb ist ja immer die Bezugs-"Masse" mit anzuschliessen...
hammady hat geschrieben:So kann ich z B meine Zündimpulse messen.
hammady hat geschrieben:Leider / Gott sei Dank haben Oszilloskope keine Galvanische Erdtrennung.
hammady hat geschrieben:Wenn so etwas benötigt wird wird entweder der Prüfling oder das Messequipment mit einm Trenntrafo Erdfrei betrieben.
Manchmal ist die Erdverbindung ein Fluch aber auch genauso oft von Vorteil.
hammady hat geschrieben:Ich will auf keinen Fall das Kleine Oszi verunglimpfen dennoch halte ich es für wichtig und richtig auf andere relativ günstige alternativen hinzuweisen.
hammady hat geschrieben:Die meisten Geräte die billig zu haben sind haben defekte oder sind außerhalb der Herstellertoleranzen, was aber oft nicht dazugesagt wird.
Aus einem alten Zündstroboskop den Induktiv Abgriff
Georg hat geschrieben:Aber wie ich Horst kenne, will er gerne die Hochspannung
aus der Zündspule "sehen" ?
Aber wichtiger ist mir z.Z., eine Ankopplungsmöglichkeit an den Entladekreis des Magnetaufladers zu finden.
meiner Berechnung einen Widerstand von 0,0014 Ohm.
hammady hat geschrieben:...Hat dein Oszi auch eine Speicherfunktion? ...
Für Hausanschlüsse verlegt die Deutsche Telekom ab dem APL standardmäßig 4-adrige Kabel (Sternvierer), wobei die Adern eine massive Kupferseele mit einen Durchmesser von 0,6 — 0,8 mm haben und miteinander verdrillt sind.
Bei Verwendung von 16m und unter Zugrundelegung des spezifischen Widerstandes von Kupfer mit 0,01786 Ohm*mm²/m hätte ich dann einen Widerstand von ziemlich genau 1 Ohm. Der könnte mir aber höchstens als Vergleichsnormal dienen. Einen Strom von 33A könnte ich da ja schwerlich durchschicken.
Zurück zu TIPPS, LINKS, NÜTZLICHES UND WISSENSWERTES
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast