Seite 1 von 1

"Experimentierkasten"

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Nov 2018, 00:13
von chronos1982
Hallo an alle,

da ich Uhrmacher bin und auch eine Uhrmacherdrehbank besitze möchte ich diese hier vorstellen, da man damit auch Experimentieren kann und es in einem Kasten ist :D
Wie man dem Kasten ansehen kann nennt sich der Uhrmacher auch "Beruf der 1000 Werkzeuge" :yes:

Die Drehbank ist von Andrä & Zwingenberger, DDR Limbach-Oberfrohna
Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre hergestellt
In original Holzkiste
Alles vorhanden von Drehsticheln, Dreibackenfutter, Spannzangen, Planscheibe, (Bohr)Reitstock, Kreuzsupport, Sägetisch mit Kreissägen, Mikrometerfühler, Lackscheiben uvm.

Ich hoffe mein Beitrag findet Interessierte Leser.

Grüße
Marcus

Re: "Experimentierkasten"

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Jan 2019, 13:53
von mjwolf
Hallo Marcus,

oh was eine schöne Drehbank! So eine brauche ich auch... :yes:
Wie wird sie angetrieben?

VG aus Mannheim
Martin

Re: "Experimentierkasten"

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Jan 2019, 22:02
von chronos1982
Hallo,

sie wird durch einen Elektromotor mit Antriebswelle betrieben.

Grüße
Marcus